Pfarrei­entwicklung

Im sogenannten Pfarreientwicklungsprozess (PEP) beschäftigt sich die Pfarrei St. Josef mit der Frage, wie die Gestaltung der Zukunft für die Pfarrei trotz drastisch schwindender finanzieller und personeller Möglichkeiten gelingen kann.

Antworten auf Fragen von der Pfarrversammlung am 26.10.2023:
Ansprechperson

Kontakt zur Steuerungsgruppe kann entweder über die Pfarreileitung Stephanie Czernotta oder direkt per E-Mail über Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. aufgenommen werden.

Steuerungsgruppe

Um zukünftig die Umsetzung des durch den Bischof genehmigten Votums im Rahmen des Pfarreientwicklungsprozesses (PEP) sicherzustellen, arbeitet in der Pfarrei eine Steuerungsgruppe. Ihre zentrale Aufgabe ist es, die Umsetzung des PEP zu koordinieren.

Um diese Aufgabe zu erfüllen, erarbeitet die Steuerungsgruppe Beschlussvorlagen für die Gremien der Pfarrei.

Zusammensetzung der Steuerungsgruppe

Pastoralteam, Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat entsenden jeweils bis zu vier Mitglieder in die Steuerungsgruppe. Darüber hinaus können bei Bedarf weitere Personen (wie zum Beispiel die Verwaltungsleitung) hinzugezogen werden.

Mitarbeitende des Generalvikariats unterstützen und begleiten die Mitglieder der Steuerungsgruppe bei ihrer Arbeit.

Votum

Nach einem Pfarreiweiten Prozess, der im Juni 2014 begann, verabschiedeten Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat im Dezember 2017 das Votum zum Projekt Pfarreientwicklungsprozess 2030. Im Anschluss wurde das Votum dem Bistum vorgestellt und durch den Bischof bestätigt.

Die Gremien haben sich nach Rücksprache mit dem Bistum 2022 auf den Weg gemacht, das Votum noch einmal ergebnisoffen zu betrachten.

Ausblick

Kick-Off Projektgruppen

Freitag, 1. Dezember 2023, 19:30 Uhr
PaulusHaus (Flyer)

 

Berichte aus der Steuerungsgruppe

Ende April hat die Steuerungsgruppe dem Kirchenvorstand, dem Pfarrgemeinderat und dem Pastoralteam erste städtebauliche und inhaltliche Ideen im Rahmen des Pfarreientwicklungsprozesses präsentiert.

Im Mai gab es einen weiteren Termin für eine intensivere Auseinandersetzung und Diskussion. Eine Arbeitsgruppe hat nun die Aufgabe übernommen, die Anregungen und Rückmeldungen zu ordnen.

Im Oktober haben wir in einer Pfarrversammlung alle Interessierten informiert. Die Präsentation dieses Abends ist hier zu finden.

Haben wir Mut und gestalten gemeinsam unsere Zukunft!

 
© Katholische Kirchengemeinde St. Josef. Alle Rechte vorbehalten.