Ehrenamts­koordination

Das Bistum Essen hat mit seinem „Zukunftsbild“ ein modernes Ehrenamtskonzept vorgestellt. Ein erster Schritt zur Umsetzung war die Qualifizierung von Ehrenamtskoordinator*innen.

Ehrenamtskoordinator*innen sollen erste Ansprechpersonen sein, um ehrenamtlich Aktive in der Pfarrei zu unterstützen und sie miteinander zu vernetzen. Neben dieser Stärkung und Begleitung gilt es, das Zusammenspiel zwischen haupt- und ehrenamtlich Tätigen zu fördern und eine „Personalentwicklung“ für das Ehrenamt aufzubauen.

Team

Das Team der Ehrenamtskoordination bilden:

  • Sabine Lethen
  • Dorothee Methler
  • Ludger Rullich (nicht im Bild)
  • Michael Sonntag
  • Michael Stöppelkamp
Projekte

Die Mitglieder dieses Teams sind neben der Unterstützung aller Ehrenamtlichen auch für einige Projekte innerhalb der Pfarrei verantwortlich.

Beispiele hierfür sind die Konservenaktion und die "Klamottenkiste".

© Katholische Kirchengemeinde St. Josef. Alle Rechte vorbehalten.