Pilgern

"Der Weg ist das Ziel"

Unter diesem Motto könnte man die verschiedenen Gruppen und den Pilgerweg unserer Pfarrei zusammenfassen.

Kevelaer-Fußpilger

Beginnend und endend an der Kirche St. Josef in Frintrop machen sich die Pilger*innen der Kevelaer-Wallfahrtsgemeinschaft Essen-Byfang jedes Jahr auf den Weg zur Trösterin der Betrübten nach Kevelaer.

Die Wallfahrtsgemeinschaft ist ein eingetragener Verein, der ursprünglich in St. Josef Ruhrhalbinsel beheimatet ist, aber eine enge Verbindung zu unserer Pfarrei pflegt.

St. Josef-Trail

Auf einer Länge von 17 Kilometern umrundet der St. Josef-Trail das Gebiet der Pfarrei. Der offizielle Wanderweg wurde vom Sauerländischen Gebirgsverein markiert.

Der Weg führt an etlichen Wegkreuzen vorbei, an allen christlichen Kirchen auf dem Gebiet der Pfarrei und an der Moschee an der Dellwiger Straße. Er führt auch an jene Orte, an denen katholische Kirchen aufgegeben werden mussten: Herz Jesu in Frintrop, St. Hermann-Josef in Dellwig und St. Paulus in Gerschede.

Der Weg schafft Verbindung zwischen den einzelnen Ortsteilen der Pfarrei und zwischen den Menschen, die sich auf den Weg machen. Er kann Menschen verschiedener Konfessionen und Religionen in Kontakt miteinander bringen. Er erzählt Geschichte und Geschichten.

© Katholische Kirchengemeinde St. Josef. Alle Rechte vorbehalten.