Veranstaltungen

Eine Reihe von Veranstaltungen werden das Jahr hindurch auf die Beine gestellt. Einige sind von der Pfarrei organisiert und ausgerichtet, andere sind an die Pfarrei angebunden, werden aber in der Verantwortung einzelner Gruppen oder Personen durchgeführt.

Gemeinsam ist allen, dass sie das Pfarrei-Leben bereichern und Raum für Begegnungen schaffen.

Da es gar nicht möglich ist, alle Veranstaltungen aufzuführen ohne eine zu vergessen, ist diese Auflistung nur beispielhaft.

Eine Übersicht bieten unser Kalender und die aktuellen Neuigkeiten.

Gemeindefeste

An unseren verschiedenen Standorten findet in der Regel einmal im Jahr ein Gemeindefest statt. Je nach Standort ist mal ein Förderverein und mal die Pfarrei Ausrichter, gemeinsam gefeiert wird aber überall.

Die Termine sind hier zu finden:

Rock am Stock

Unter dem Titel "Rock am Stock" findet im Pfarrheim St. Josef in der Schlenterstraße 18 regelmäßig ein Tanzcafé für Senior*innen statt. Organisiert von Herbert Schlotmann und Klaus Gal gibt es Tanz, Musik, Kaffee und Kuchen für einen symbolischen Euro.

Mit einer Spendensammlung werden wechselnd verschiedene caritative Zwecke unterstützt.

Lesungen

In den Büchereien der Pfarrei finden immer wieder Lesungen verschiedener Autor*innen statt. Aktuelle Termine sind hier zu finden:

Karneval

Jedes Jahr organisiert die kfd St. Josef eine Karnevalsveranstaltung im Pfarrheim in der Schlenterstr. Informationen zur Veranstaltung und zum Kartenvorverkauf sind rechtzeitig vorher unter Aktuelles zu finden.

Theater Paulinchen

Eine Gruppe theaterbegeisterter Pfarreimitglieder studiert immer wieder tolle Stücke für Familien ein, baut Kulissen und fertigt Kostüme. Am zweiten Wochenende im November bringt sie die Ergebnisse der monatelangen Arbeit in mehreren Aufführungen auf die Bühne.

Ecclesia Lumina

In dem Projekt Ecclesia Lumina® – übersetzt „Kirchenleuchten“ – werden Elemente der biblischen Botschaft mittels eine Kombination aus Texten, Musik und Licht-Klang-Installationen transportiert.  

Am 26. und 27. Januar 2024 wird diese Veranstaltung zum vierten Mal von ehrenamtlich Engagierten in der Kirche St. Antonius Abbas umgesetzt. „Mose“ wird das Thema sein, wenn das Lichtspektakel von der Unterdrückung der Israeliten in Ägypten bis zum Einzug in Kanaan erzählt.

Information und Kartenbestellung:

© Katholische Kirchengemeinde St. Josef. Alle Rechte vorbehalten.