21. September 2023

Tabaluga-Musical begeistert

Die 80 Darsteller*innen und Mitwirkenden des Tabaluga-Musicals aus den drei Paulaner-Chören aus Gerschede entführten in vier Aufführungen in der jeweils vollen Kirche St. Franziskus in eine fantasievolle Welt. Absolut herausragend, was Kinder, Jugendliche, Erwachsene in einem generationsverbindenden Projekt auf die Bühne der St. Franziskus-Kirche gebracht haben. Ein Riesenlob auch an Bühnenbau, Kostümschneiderei, Licht- und Tontechnik.

Nach altem Drachenbrauch wird Tabaluga auf die Reise geschickt, um vernünftig zu werden. Da die Vernunft nicht leicht zu erkennen ist, soll Tabaluga sich dabei auf die Kraft verlassen, die alles bewegt – seine Fantasie.

Am ersten Abend seiner Reise begegnet er dem Mond, der ihm erklärt, er sei die Uhr der Welt und verantwortlich für die Zeit. Kurz darauf lernt der kleine Drache ein Volk von Ameisen kennen, deren Lebensinhalt aus Arbeit und Ordnung besteht. Im Wald begegnet er einem Feuersalamander und er lernt später noch die Kaulquappen kennen. Dann bekommt Tabaluga von Storch Arafron den Tipp, auf seiner Suche nach der Vernunft die Meeresschildkröte Nessaja zu befragen.

Am Ende seiner Reise, die dem mutigen Drachen viele Eindrücke, Erfahrungen und neue Freunde beschert hat, trifft er endlich die alte Schildkröte. Sie gesteht ihm, dass sie eigentlich nie erwachsen werden wollte: „Erwachsen – was heißt das schon. Vernünftig – wer ist das schon." Und Tabaluga versteht, dass der Weg zur Vernunft niemals endet.

Die Darsteller*innen standen noch lange auf der Bühne, denn das Publikum spendete langanhaltenden Beifall!

© Katholische Kirchengemeinde St. Josef. Alle Rechte vorbehalten.