Am Freitag, 15. September spendete Bischof Dr. Franz-Josef Overbeck 33 Jugendlichen in St. Antonius Abbas Schönebeck und am Samstag, 16. September, 35 jungen Menschen in St. Josef Frintrop das Sakrament der Firmung.
Der Bischof sprach den Jugendlichen in seiner Predigt Mut zu ausgehend vom Evangelium des greisen Simeon, der auf den Herrn und Retter wartete, der Sehnsucht nach dem echten Leben nachzugehen, gerade in unseren Tagen Sorge für die Schöpfung zu tragen und Menschen des Friedens zu sein.
Es war ein Augenblick von großer Intensität, als der Bischof den Firmjugendlichen unter den musikalischen Klängen des Gospel-Chores in St. Antonius Abbas und des Jugend- und Erwachsenenchores in St. Josef die Hand auflegte und ihren Namen nannte. Dann zeichnete er mit Chrisam-Öl das Kreuz auf die Stirn und sprach: „Sei besiegelt durch die Gabe Gottes, den Heiligen Geist.“
Freude und Lebendigkeit prägte beide Gottesdienste, denn die Jugendlichen brachten in den Texten und zwei großen Bildbannern ihre eigenen Vorstellungen von Sehnsucht nach dem Leben zum Ausdruck. Der Vorbereitungsweg in den vergangenen sechs Monaten wurde von einem großen und engagierten, zumeist jungen, Katechet*innen-Team begleitet.
Es ist eine riesige Freude für die Pfarrei St. Josef, dass wir jedes Jahr große Firmungen feiern können. Mögen die 68 Firmjugendlichen mit Gottes Geist gestärkt ihren Weg ins Leben und in eine gute Zukunft gehen.