Es ist die angenehme Atmosphäre rund um die Kirche St. Josef, die die Besucher*innen so schätzen. Das tolle Wetter am vergangenen Wochenende tat sein Übriges.
Nach der Vorabendmesse am Samstag kamen die Besucher in die Schlenterstraße mit Verpflegungsständen und Bierwagen, die Bäume bunt illuminiert. Die Band „Cheers Agnes“ spielte auf der Bühne.
Bei sommerlichen Temperaturen konnten die Besucher neben Würstchen, Steaks, Reibekuchen und Pommes vom Kirchenchor sich auch an der riesigen Tortentafel im Gemeindeheim oder draußen die Waffeln probieren. Unzählige Helfer*innen waren am Werk.
Der Sonntag begann mit der Heiligen Messe, die vom Kirchenchor und vom Jugend- und Erwachsenenchor gemeinsam musikalisch gestaltet wurde. Die Predigt übernahm der Ansprachekreis der Gemeinde. Am Ende wurde Pastor Norbert Linden als neue Ansprechperson in der Gemeinde St. Josef mit viel Applaus begrüßt und Seelsorger Benedikt Koßmann für den Begräbnisdienst beauftragt.
Bei sommerlichen Temperaturen wurde danach gefeiert, die Kinder hatten viele Möglichkeiten vom Klettermast über Kisten stapeln, von der Hüpfburg bis zum Sockenschuss. Messdiener*innen und Pfadfinder*innen lassen sich jedes Jahr viel einfallen, um den Kindern viel Spiel und Spaß zu bieten. Viele Vereine und Gruppen sind mit an Angeboten am Start, der Bücher-Flohmarkt, das Kleiderkarussell für Kinder genauso wie die Katechet*innen der Erstkommunion, die Ehrengarde mit dem Glücksrad, die Saftbar, der Bürger- und Verkehrsverein, eine Weinstube, …
Ein starkes Organisationsteam mit vielen jungen Leuten sorgt seit Jahren für einen reibungslosen Ablauf und auch die vielen Vereine und Gruppen der Gemeinde sind am Start – und das hoffentlich auch die nächsten Jahre – ein riesiges Dankeschön für alles Engagement.