Die erste Maihälfte stand in unserer Pfarrei ganz im Zeichen der Erstkommunionfeiern. 23 Kinder aus St. Paulus feierten in der Kirche St. Franziskus unter dem Motto „Jesu Liebe ist unser Schatz“ ihren großen Festtag. In St. Josef fanden bei strahlendem Wetter am Himmelfahrtstag zwei Erstkommunionfeiern mit 38 Kindern statt, wo das Thema „Bei Gott zu Hause“ auf vielfältige und kreative Weise umgesetzt wurde. In St. Antonius Abbas konnten gar 49 Kinder in zwei Gottesdiensten zum ersten Mal die Kommunion empfangen. Das Thema „Gottes Liebe ist so bunt wie ein Regenbogen“ wurde mit Farben, Symbolen und vor allem auch in passenden Liedern sinnenhaft vertieft. Musikalisch umrahmt wurden alle Feiern von den Chören der Gemeinden und durch ein spezielles Lied, das die Erstkommunionkinder zu ihrem Thema sangen.
Bereits seit Monaten hatten sich die Kinder auf diesen Tag an den Standorten St. Antonius Abbas, St. Josef und PaulusHaus vorbereitet: mit regelmäßigen Gottesdiensten, in Gruppenstunden mit engagierten Katechet*innen und dem Versöhnungsweg oder der Erstbeichte. Besondere Highlights waren die Erstkommunion-Weekends, wo die Gemeinschaft vertieft wurde. Aber auch gemeinsames Brot backen und Palmzweige binden gehörten zum Programm.
Mögen die Kinder aus der Erstkommunion gestärkt sein, ihren Weg voller Hoffnung und Zuversicht mit Jesus zu gehen. Die Freundschaft mit Jesus möge ihnen weiterhin Kraft und Lebensfreude schenken.
Viele Menschen haben diesen Erstkommunionweg ermöglicht: Katechet*innen-Team, Messdiener*innen, Musiker*innen und Chöre, ungezählte Freiwillige an den Standorten und in den Kirchen - und natürlich die Familien selbst: allen, ein herzliches Dankeschön für die großartige Arbeit.