03. März 2024

Gremienabend

Pastorale Perspektiven entwickeln

Zum guten Austausch gehört es dazu, dass sich Kirchenvorstand, Pfarrgemeinderat und Pastoralteam zwei Mal im Jahr zum Austausch treffen. Beim Gremienabend im PaulusHaus wurde über das Schutzkonzept informiert, eine Empfehlung an das Bistum zur Fortführung des Pfarreileitungsmodells gegeben und über die pastoralen Schwerpunkte nachgedacht.

Dort konnten wie bei Monopoly Standorte und pastorale Felder erworben werden. So zeigte sich ein Meinungsbild: Jugendarbeit, Schulpastoral, die Vorbereitung auf die Sakramente erhielten viel Zustimmung, liturgische Feiern und Kirchenmusik bekamen Wertschätzung und auch die Öffentlichkeitsarbeit und das soziale Handeln werden als wesentlich angesehen. Es gab spannende Gespräch und interessante Erkenntnisse, die auch in den weiteren Pfarreientwicklungsprozess „PEP“ einfließen werden.

© Katholische Kirchengemeinde St. Josef. Alle Rechte vorbehalten.