Am 17. Juni verstarb nach schwerer Krankheit Fritz Ludger Brüggemann. Seit 2018 war er Mitglied unseres Kirchenvorstands und engagierte sich ehrenamtlich in verschiedenen Ausschüssen und Arbeitsgruppen, stets zum Wohle unserer gesamten Pfarrei. 2021 übernahm er zudem das Amt des 2. stellvertretenden Kirchenvorstandsvorsitzenden. Bereits vor seiner Mitgliedschaft im Kirchenvorstand übte er verschiedene Ehrenämter aus, u.a. gehörte er auch zu den Initiatoren des Fördervereins St. Antonius Abbas Schönebeck e.V. und nahm hier in den letzten Jahren die Aufgabe des stellvertretenden Vorsitzenden wahr. Trotz seiner schweren Erkrankung war es ihm ein wichtiges Anliegen, seine ehrenamtlichen Aufgaben und Ämter gewissenhaft wahrzunehmen, soweit es seine Kräfte zuließen. Bis kurz vor seinem Tod nahm er noch regelmäßig an unseren Kirchenvorstandssitzungen teil.
Mit Respekt und Anerkennung danken wir Fritz Ludger Brüggemann für seine Dienste und sein unermüdliches Engagement in der Gemeinde St. Antonius Abbas Schönebeck und in unserer Pfarrei St. Josef Essen.
Gemeinsam mit seiner Familie und seinem Freundeskreis fühlen wir uns als Pfarreileitung dem Verstorbenen besonders verbunden und bitten darum, ihm mit uns im Gebet zu gedenken.
„Jesus spricht: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt.“ (Joh 11,25)
So möge unser verstorbener Bruder Fritz Ludger Brüggemann in Frieden ruhen und leben in Gottes ewiger Liebe.
Ingo Mattauch, Pfarrer und Stefan Jochems, Diakon und Pfarrbeauftragter